GR - Sitzungen 1945

Verhandlungsschrift
Der Gemeinderatssitzung vom 1.Juli 1945
Entschuldigt: Leonhartsberger Alois

  1. Der Bürgermeister teilt mit, dass Herr Johann Graf aus dem Gemeinderat ausscheidet und an seine Stelle Herr Rud. Pils tritt.
  2. Frau Marg. Becker hat für die Wohnung im Gemeindehause monatlich 13.50 Rm zu zahlen. Der Kochofen wird ihr nicht verkauft
  3. Herr Ludwig Mayrhofer erhält einen Teil der restlichen Badebaracke als Entgelt für die geleistete Arbeit beim Abmontieren des Bades vom WEL. ( Wehrertüchtigungslager)
  4. Herr Fohringer Josef erhält die Ziegel vom Küchenrauchfang des WEL.
  5. Zur Unterstützung bedürftiger Personen wird ein Fürsorgeausschuß gebildet, dem die Herren Stangler Ed., Schuster Vinzenz, Munk Josef angehören.
  6. Erfassung der Arbeiten für die Erntehilfe obliegt einem Arbeitsausschuß bestehend aus den Herren Leputsch Franz, Pils Rudolf, Messner Heinrich.
  7. In den Ortsschulrat von Erlauf wurden entsendet: Munk Josef, Pils Rudolf, Schuster Vinzenz, Leputsch Franz, Riesenhuber Franz, Gruber Karl in Knocking.
  8. In die Registrierungskommission für die Nationalsozialisten werden bestimmt: Messner Heinrich, Mayrhofer Anton, Dreer Benjamin, Munk Josef, Knittl Karl, Kefer Anton.
  9. Besprechung der Angelegenheit Stangler - Zottleder. Es wird dem Bürgermeister Stangler vorgeworfen, dass er dem Zottleder eine Bestätigung gegeben habe, dass dieser nicht illegal Nazi gewesen sei. Herr Stangler erklärt, das habe er nicht getan, er habe Zottleder nur bestätigt, dass er im Jahre 1938 sich bei der Enthebung des Bürgermeisters und später als Gemeindeverwalter anständig und korrekt benommen habe. Die Erklärung des Bürgermeisters wird zur Kenntnis genommen.
  10. Herr Benjamin Dreer beantragt eine Umänderung des prov. Gemeinderates dahingehend, dass von jeder Partei je 4 Gemeinderatsmitglieder aufgestellt werden
    Nach längerer Wechselrede wird diese Angelegenheit auf die nächste Gemeinderatssitzung, die nach 14 Tagen stattfinden solle, verschoben.
  11. Da russische Offiziere den Bürgermeister zu sprechen verlangen, wird die Sitzung geschlossen.


v.g.g. Ed. Stangler, A. Kefer, A. Mayrhofer


Verhandlungsschrift der
Gemeinderatssitzung vom 15.7.1945
Entschuldigt: niemand

  1. Das Protokoll der letzten Sitzung wird verlesen, genehmigt und gefertigt.
  2. Verlesung des Erlasses der BH Melk Zl. XI - 20/2 vom 28.6.1945 betreffend Vorgehen gegen Nationalsozialisten.
  3. Beratung des Antrages Dreer von der letzten Sitzung. Die Ö.V.P. steht auf dem Standpunkt, wenn die Bezirksleitung der K.P. wegen Zusammensetzung des Erlaufer Gemeinderates Wünsche hat, so möge sie sich mit den Bezirksleitungen der anderen Parteien in Melk auseinandersetzen. Herr Kefer erklärt, er habe vom Landeshauptmann Helmer den Auftrag, wenn keine Einigung zustande komme, den Gemeinderat aufzulösen und einen neuen Gemeinderat zu bilden. Da die Ö.V.P. auf ihren Standpunkt beharrt, somit eine Einigung vor der Hand nicht möglich ist und die Ö.V.P. mit der Bezirksleitung noch Rücksprache halten will, schließt der Bürgermeister die Sitzung.


v.g.g. Ed. Stangler Leonhartsberger Alois, Munk Josef