GR - Sitzungen 1951

Verhandlungsschrift   
 
aufgenommen am 9. Jänner 1951
 
Anwesend : alle         Beginn 7     Ende 9h 

Anläßlich der Überreichung des Ehrendiploms der Nö. Landesregierung durch Herrn Bez. Hauptmann Dr. Schmied an Herrn Altbürgermeister Dir. Ed. Stangler fand sich der Gemeinderat zur Feierlichen Gemeinderatssitzung ein.

Bgm. Simoner begrüßt H.B. Hptm. Sowie Herrn Dir. Stangler u. die erschienen Gem. Räte. 

B.H. überreicht dem Altbürgermeister das Ehrendiplom – indem er die Verdiebste des Altbgm. Besonders jener in der schweren Zeit 1945 – 1949 hervorhob, auf die schwierige undankbare Arbeit des Aufbringungsamtes hinwies und H. Dir. Stangler als Mann der absol. Verlässlichkeit, der mustergiltigen Ordnung und der vorbildlichen Arbeitstüchtigkeit charakterisierte. 

Mit den Wünschen – einen langen, frohen Lebensabendgenießen zu können und der Bitte der Gemeinde auch weiterhin als Mann der gr. Erfahrung zur Seite stehen zu wollen, schloß der Redner seine Ansprache. 

Vize Bgm. Messner beglückwünschte Dir. Stangler zu seiner wohlverdienten Ehrung und hob unter anderem bes. die Verdienste hervor, die Altbgm. Dem Feuerwehrwesen erwarb. Auch bat er Herrn Direktor die Ortsgr. Des Roten Kreuzes wieder in seine Hand zu nehmen. 

Den übermittelten Glückwünschen schlossen sich auch die Vertreter der S.P. u. K.P. Gemeinderäte Daurer und Munk an. Gemeinderat Kargruber dankt und beglückwünscht H. Dir St. Im Namen der Schulleitung. Was H.D.Stangl. in der langen Zeit seiner Amtstätogkeit als Bürgerm. u. Obmann des O. Schulrates der Schule Gutes tat, das sei wert, daß man es in der Chronik der Schule festhalte. 

Er brachte auch über Aufforderung des Bürgerm. Den Antrag ein, Herrn Dir Stangler zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Erl. zu ernennen. 

Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. 

Bgm. Simoner beglückwünschte schließl. Den Ehrenbürgermeister u. dankte im Namen aller für seine geleistete Arbeit. 

Dir. Stangler dankt allen herzlichst für die Ehrung u. die ihm entb. Glückwünsche u. sagt auch zu, der Gem. mit seinem Rate auch weiterhin beistehen zu wollen, wenn man seiner bedürfe.
Das „ Rote Kreuz“ übernehme er gerne.
Nach einem Trunk u. Imbiß im Gasth. Teufl endete die Feier.
 
Munk Josef, Marquardt Anton, Lechner Ignaz